Steuerfachangestellte sind mit ihrer Ausbildung zufrieden

Steuerfachangestellte sind mit ihrer Ausbildung zufrieden

Steuerfachangestellte und Ausbildungszufriedenheit

Wie zufrieden sind eigentlich Steuerfachangestellte mit ihrer Ausbildung?

Steuerfachangestellte Zufriedenheit
Steuerfachangestellte: Luftsprünge aus Zufriedenheit?

Genau das hat eine repräsentative Umfrage untersucht. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen: Fast 90 Prozent der Befragten sind mit ihrer Ausbildung zum Steuerfachangestellten mehr als zufrieden.

Doch was sind die Gründe für die Zufriedenheit?

Und teilt der in unserer Kanzlei angestellte Steuerfachangestellte David Jasper die Einschätzung der Befragten?

Ablauf und Ergebnisse der Umfrage

Die Erhebung wurde im Auftrag der Bundessteuerberaterkammer in Auftrag gegeben. Die Bundessteuerberaterkammer vertritt Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften auf nationaler und internationaler Ebene.

Insgesamt wurden 1800 Auszubildende in den Jahren 2011 und 2012 zeitnah nach ihrer Abschlussprüfung über ihre „Ausbildungszufriedenheit und Verbleib im Beruf“ befragt.

Die Auszubildenden gaben vor allem an, dass die Ausbildung ihren Erwartungen gerecht geworden ist. Diese Meinung wurde von 96 Prozent der Befragten geteilt. Weitere 90 Prozent gaben an, dass sie den Beruf wieder erlernen würden. 86 Prozent plant nach der Abschlussprüfung auch weiterhin in einem steuerberatenden Beruf zu bleiben, 64 Prozent der Befragten möchten im Ausbildungsbetrieb bleiben.

Gründe für die Berufswahl

Als Gründe für die Berufswahl gaben die Befragten an, nach einem krisensicheren und zukunftssicheren Job gesucht zu haben. Außerdem stand für die Auszubildenden auch die eigenverantwortliche Arbeitsweise im Vordergrund. Außerdem betrachtete die Mehrheit die Aufgaben als anspruchsvoll beziehungsweise abwechslungsreich. Zudem gaben viele der Befragten auch an, dass der Mandantenkontakt sowie die Weiterbildungsmöglichkeiten interessant sind.

Keine beziehungsweise eine untergeordnete Rolle spielte überraschenderweise die Vergütung für immerhin 60 Prozent der Auszubildenden.

Ausbildungsstellen 2012 – Zuwachs um zwei Prozent

Die Umfrage wird durch die aktuellen Ausbildungszahlen zum Steuerfachangestellten bestätigt. Für das Jahr 2012 wurden 17.450 Ausbildungen in diesem Fach ermittelt. Dies entsprach einem Zuwachs von zwei Prozent im Vergleich zu dem vorausgegangenen Jahr 2011.

Quelle: Bundessteuerberaterkammer.

Und aus unserer Sicht?

Auch der in unserer Kanzlei ausgebildete Steuerfachangestellte David Jasper teilt die Einschätzung der Befragten. Neben den genannten Gründen eröffnete ihm der Abschluss zusätzlich die Möglichkeit, nun sein Wissen auf einer Hochschule gezielt zu vertiefen – und somit nicht nur wissenstechnisch zu punkten, sondern auch sein Berufsleben weiterhin positiv zu beeinflussen.

Mit der Ausbildung in der Berufsschule war David Jasper sehr zufrieden. Den Auszubildenden wurde der Stoff eindringlich und gut verständlich vermittelt. Dazu trug auch bei, dass die Klasse überschaubar war, die Lehrer sehr kompetent, was sich auch in den Prüfungsvorbereitungen positiv bemerkbar machte.

Den praktischen Teil seiner Ausbildung absolvierte er hier bei Jasper Steuerberatung. Dabei war es ihm wichtig, sich zügig in die Berufspraxis einzuarbeiten. Als ein vollwertiges Mitglied unseres Teams übernahm er deswegen direkt von Anfang an die Verantwortung für seine Mandanten. Selbstständig zu arbeiten, machte er sich von Anfang an zur Gewohnheit. Und blieb doch mal eine Frage offen, gab es dafür immer ein offenes Ohr.

Kann David Jasper die Ausbildung zum Steuerfachangestellten also weiter empfehlen? Ja er kann. Nach eigenen Aussagen ist der Beruf des Steuerfachangestellten ein abwechslungsreicher, sicherer Job. Ein Job also, der nicht nur in Umfragen zufrieden macht. Was will man mehr?
Steuerfachangestellte Zufriedenheit

Anonymisierte Erhebung von IP-Adressen, siehe Datenschutzseite:
[Total: 0 Average: 0]

Cathrin Jasper ist in unserer Kanzlei Jasper Steuerberatung für das Onlinemarketing verantwortlich. Aus ihrer Feder stammt auch diese Webseite.